Kunst LK verhüllt Galeria Kaufhof

Am 26.6. 2023 wurde der Leistungskurs Kunst Teil der Verhüllungsaktion des Galeria Kaufhof Gebäudes in Osnabrück.

Die Schüler:Innen des Jahrgangs 12 wurden an einem Vormittag zu Voluntären und nähten gemeinsam mit Ibrahim Mahama und seinem Team an den riesigen Stoffbahnen, die nun das ehemalige Kaufhaus in der Innenstadt verhüllen. Der gebürtig aus Ghana stammende Künstler Ibrahim Mahama erläuterte uns persönlich sein künstlerisches Konzept, das anlässlich des 375. Friedensjubiläums  dazu einlädt Geschichte zu reflektieren, kapitalistische Strukturen zu hinterfragen, sowie Handelsrouten und globale Transaktionen zu verdeutlichen.

Mit Sattlernadeln aus dem Polstereibetrieb nähten wir - gemeinsam mit dem international renommierten und uns sehr zugewandten Künstler - Jutesäcke zusammen, die bereits in vielen Kunstprojekten weltweit zum Einsatz kamen. Wir applizierten traditionelle ghanaische Gewänder auf eigens für das Projekt gewebtes Leinengewebe. Ibrahim erklärte uns, inwiefern es sich bei diesen Gewändern um heilige und gleichzeitig schützende Kleidung handelt, was all das mit kultureller Identität zu tun hat und warum sich hierin die Geschichte des Welthandels materialisiert. Er beschreibt, dass die Stoffe nicht nur den Schweiß der internationalen Arbeiterklasse zeigen, sondern schließlich durch das Zusammenfügen auch wieder Nähte und Narben kreieren und Erinnerung manifestieren.  Für uns war dies ein sehr eindrucksvoller Exkurs, der zeitgenössischen Kunst auf so unmittelbare, direkte und nachhaltige Weise erfahrbar gemacht hat.

Text: Kerstin Himmerlich
Foto: Kerstin Himmerlich