Umweltschule

Die Ursulaschule wurde vom Kultusministerium als Umweltschule ausgezeichnet.

Unser wunderschöner Schulgarten mit seinen seltenen Pflanzen war ein Projekt, mit dem sich die Ursulaschule beworben hatte. Herr Pietschmann, mittlerweile im Ruhestand, hatte mit seiner AG und einem Chemiekurs neben dem Schulgarten auch eine große Blumenwiese im Bischofsgarten angelegt, in dem viele Insekten Nahrung finden und seltene Kräuter eine Überlebenschance haben.

Herr Koltermann (aktueller AG-Leiter), Herr Romberg (ehemaliger AG-Leiter) und die Klimabotschafter konnten die Jury mit ihren viele Aktionen überzeugen: der Ökostand „Fairdinand“, die Kampagne „Plastiktütenfreies Osnabrück“ und das Theaterstück „Plastikbusters“.

Entscheidend für die erhaltene Auszeichnung war auch, dass sich an der Schule eine Umweltgruppe gegründet hat, die das Ziel hat, Schülerinnen und Schüler zum nachhaltigen Handeln zu motivieren. Diese Gruppe aus Lehrern, Eltern und Schülern untersucht derzeit alle Facetten der Schule auf ihre Umweltverträglichkeit und erarbeitet Vorschläge.