Klasse 6c im Kunstmuseum

Ausflug der Klasse 6c ins LWL-Museum

Am 15. Februar 2024 fuhr die Klasse 6c zum Kunstmuseum-LWL in Münster. Wir fuhren mit dem Zug circa 40min zum Münster-Hbf und liefen von dort zum Kunstmuseum. Dort wurden wir bereits erwartet. Zuerst lagerten wir unser Gepäck ein und wurden anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt. Als erstes wurden uns die Museumsregeln erklärt. Dann schauten wir uns die Nudes-Austellung an und besprachen drei Wandreliefs aus Bronze von Matisse. Wir sahen uns auch die Picasso-Ausstellung an.  Anschließend hatten wir einen Workshop zum Thema Gipsfiguren, die wir aus biegbarem Aluminium, Draht und Gips kreierten. Wir haben den Draht mit Zangen durchgeschnitten und gebogen, wodurch Figuren entstanden. Schließlich haben wir sie mit nassem Gips umwickelt, wobei wir aufpassen mussten, dass der Gips nicht zu schnell trocknet. Für manche war es schwer, die Figuren zu formen, dennoch war jede Figur auf ihre Art und Weise besonders und einzigartig! Es wurden sehr tolle Objekte!

Während die Figuren im Museum noch trockneten, durften wir uns noch in kleinen Gruppen für eine knappe Stunde in der Stadt frei bewegen. Um 13:30h trafen wir uns dann wieder vor dem Museum. Nachdem wir die Gipsfiguren abgeholt hatten, liefen wir auf dem Weg zum Hauptbahnhof zwei unserer Klassenkameraden entgegen, die vom Weg abgekommen waren und dementsprechend zu spät am vereinbarten Treffpunkt ankamen - das kostete für die ganze Klasse Kinderriegel :). Die Eurobahn, zurück nach Osnabrück, erreichten wir dennoch pünktlich. Das war ein herrlicher Tag, den wir gern häufiger wiederholen können.

Text: Klasse 6c

Bilder: Dr. Olivia Bongs