Berlinfahrt 2023

Berlin, Berlin!

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 besuchten vom 19.06. bis 23.06.2023 gemeinsam mit acht Lehrerinnen und Lehrern Berlin. Jeder Tag vor Ort war in drei Hauptteile strukturiert: Es gab Pflichtprogramme, Wahlprogramme und natürlich auch Freizeit, die wir selbstständig gestalten durften. Nach unserer Anreise mit dem Zug und einem kurzen Einchecken im Hotel ging das vielfältige Programm mit einer Fahrradtour durch Berlin direkt los. Hierbei wurden kulturelle, geschichtliche, politische sowie naturwissenschaftliche Aktivitäten miteinander kombiniert und abgedeckt. Die Freizeit bot einen Ausgleich zum sehr spannenden und informativen, aber dadurch teilweise auch anstrengenden Programm. In Gruppen von mindestens drei Personen durften wir die Stadt erkunden und unseren ganz persönlichen Interessen nachgehen. Vom Shoppen in den großen Malls von Berlin bis hin zum Besuch von Sehenswürdigkeiten wie der East Side Gallery, der Siegessäule oder dem Berliner Fernsehturm war alles dabei und auch der Spaß Faktor kam nicht zu kurz. Besonders das pulsierende Leben in einer solchen Großstadt hat uns stark beeindruckt und wir waren von dem sehr verlässlichen Netz der öffentlichen Verkehrsmittel begeistert. Neben verschiedenen Abendprogrammen wie dem Kabarett Distel, einer Aufführung im Deutschen Theater oder dem Doppel-Besuch im Bundestag hatten wir die Möglichkeit, zwei Abende gemeinschaftlich als Jahrgang zu verbringen und konnten uns dabei gegenseitig besser kennenlernen und gemeinsam viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen sammeln.

Text: Jahrgang 12
Foto: Jürgen Maaß