Schülerin ausgezeichnet

„Jugend gestaltet“ ist ein zweijährlich stattfindender niedersächsischer Landeswettbewerb, bei dem Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren teilnehmen können. Dabei sind die künstlerische Gestaltung und der Ausdruck völlig frei. Thema, Technik und künstlerische Umsetzung obliegen also den Jugendlichen.

In diesem Jahr hat eine Kunstschülerin der Ursulaschule aus der 9. Klasse von Dr. Olivia Bongs erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen. „Zuerst waren wir uns unsicher, ob digitale Arbeiten überhaupt angenommen werden würden, umso größer war dann die Freude, als Anna Charlotte Simon ihren Erfolg mit mir teilte“, berichtet Frau Dr. Bongs.

Annas Digital Painting „Desert(ed)“ ist nun als eine von 100 Arbeiten aus ganz Niedersachsen in die Endauswahl des Wettbewerbs gewählt worden. Nun wird ihr Werk seit dem 13. März im Kubus in Hannover ausgestellt. „Mich hat es sehr gefreut, dass die Jury meine Arbeit angenommen hat. Viele Menschen sehen Digitale Werke nicht als Kunst an, da sie meinen, dass iPad würde alles für einen erledigen. Dabei ist es nur ein Hilfsmittel - alles vom bloßen Skizzieren bis zum letzten Feinschliff muss man selbst machen“, so Anna.

Wer mehr von Annas Werken sehen will, kann ihr auf Instagram unter @_yeeeeeeo.o_ folgen. Regelmäßig veröffentlicht Anna dort sogenannte „Timelapse“-Videos, wo der Entstehungsprozess nachvollziehbar wird.

Text: Olivia Bongs, Bild: Anna Charlotte Simon