Emily Sophie Glomb und Nele Könnecker gehörten zu den Schüler:innen der Englisch-Leistungskurse der Ursulaschule, die im Staatstheater Hannover eine Hamlet-Aufführung schauten.

Schach-Team Landessieger!

Schach wird zwar gemeinhin nicht als klassischer Mannschaftssport wahrgenommen, allerdings gibt es zahlreiche Turniere, in denen Mannschaften gegeneinander antreten. So auch beim Schulschach, wo wir in der ältesten Wettkampfgruppe (WK 1, U20) angetreten sind. Eine Mannschaft besetzt 4 Bretter, wobei dies üblicherweise nach Spielstärke von Brett 1 aus absteigend erfolgt.

In Osnabrück stießen wir auf keinen signifikanten Widerstand und so belegten wir mit den zwei Mannschaften unserer Schule auf Stadtebene die ersten beiden Plätze, wobei sich immer nur ein Team für das Anschlussturnier qualifiziert. Das direkte Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete unentschieden und auch gegen keine andere Schule musste eine Niederlage verzeichnet werden.

Deshalb hieß es: Punkt 5:30 Uhr aus den Federn steigen, um eine Stunde später am Osnabrücker Hauptbahnhof zu stehen und eine Zugfahrt nach Bad Zwischenahn über Oldenburg anzutreten. Und das würde zwar im Normalfall keine sonderliche Begeisterung bei uns hervorrufen, allerdings kann das Weser-Ems-Finale als regelbestätigende Ausnahme betrachtet werden. Da wir ohne Probleme 6/6 Mannschaftspunkte erreichten, standen wir kurz darauf vor dem niedersächsischen Landesfinale.
Image
Zum Landesfinale fuhren wir gemeinsam mit weiteren Osnabrücker Siegern der verschiedenen Wettkampfklassen des Weser-Ems-Finales mit dem Bus. Die Aufstellung belief sich nun auf: 1. Kurt Steinkamp (M) 2. Max Storm 3. Michel Möhlenkamp 4. Roland Fieseler, Theo Frese (E) und Joachim Möllenbrock (E). Dort angekommen stellten sich auch die weiteren Gegner als uns weit unterlegen heraus. Wir gewannen erneut mit 6/6 Mannschaftspunkten und räumten einen großen Pokal für die Schule und Urkunden für uns ab.

Text & Fotos: Michel Möhlenkamp

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Schulportale

Zusätzliche Links

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de