Endlich wieder Turnierluft schnuppern: Fünft- und Sechstklässler der Ursulaschule nahmen am Kreisgruppenentscheid des Wettbewerbs „Jungend trainiert für Olympia“ teil.

Kreisgruppenentscheid im Fußball

Endlich wieder Turnierluft schnuppern!
Eine Fußballauswahl unserer Schule, bestehend aus 13 Jungs der Jahrgänge 5 und 6, machte sich am Freitag, 24. März, auf den Weg zum Schulzentrum am Sonnenhügel. Dort nahmen die jungen Fußballer am Kreisgruppenentscheid im Wettbewerb „Jungend trainiert für Olympia“ teil, der jährlich stattfindet und dessen siegreichen Mannschaften bis zum Bundesfinale nach Berlin kommen. Ganz so weit ging es für uns dieses Mal nicht – aber fast… .

Die Mannschaft konnte zunächst punkten
In den fünf zu bestreitenden Spielen (das Turnier verlief nach dem Modus „Jeder gegen jeden“) durchlief die Mannschaft alle Höhen und Tiefen des Ergebnissports Fußball. Nach einem Sieg im Auftaktspiel gegen die Auswahl des Graf-Staufenberg-Gymnasiums (GSG) erspielten die jungen Fußballer ein Unentschieden gegen das Ernst-Moriz-Arndt (EMA) Gymnasium, gefolgt von einem weiteren Sieg gegen die Oberschule am Sonnenhügel. Nach den drei Spielen stand unser Team an der Spitze der Tabelle – keine andere Mannschaft konnte bis dato zwei Spiele gewinnen.

Für den Turniersieg reichte es dieses Mal nicht
Nach einem Unentschieden gegen die KGS setzte es im letzten Spiel dann doch noch eine Niederlage gegen die Mannschaft der Angelaschule. Nun waren unsere Jungs auf einen Sieg des EMA angewiesen, um als Turniersieger weiterkommen zu können. Daraus wurde jedoch leider nicht.

Der dreitte Platz ist für die Mannschaft ein Erfolg
Das GSG gewann letztlich das Turnier und darf nun in der nächsten Runde im Kreisentscheid weiterkämpfen. „Unsere Mannschaft verabschiedete sich schließlich mit einem achtbaren dritten Platz aus dem Turnier“, erklärte Sportlehrer und Trainer Hendrik Laermann: „Dies kann man den Kickern hoch anrechnen, hatten sie in der Mannschaftskonstellation doch zuvor noch nicht zusammen gespielt.“

Und er lobte: „Was für eine tolle Leistung! Danke an die tapferen Recken der Klassen 5 und 6 - vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr. Wir freuen uns auf weitere Turniere im Laufe der Saison!“

Text und Fotos: Hendrik Laermann