Turniersieg beim Fairtrade Fussball-Cup

Am Mittwoch, 13.09.2023 fand der 2. Osnabrücker Fairtrade-Fußball-Cup statt, diesmal am Schulzentrum am Sonnenhügel. Eingeladen waren Auswahlmannschaften der 6. Und 7. Klassen aus dem Stadtgebiet. Dieser Einladung sind wir mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft gefolgt und traten dementsprechend aufgeregt und etwas unsicher beim Turnier an. Insgesamt nahmen 7 Mannschaften an dem Turnier teil – neben uns noch das Gymnasium „In der Wüste“, das GSG, die KGS Schinkel, die Thomas-Morus Schule und die beiden Fußball-Talentförderungsschulen des EMA und der „Oberschule am Sonnenhügel“.

Mit 12 Jungs ging es also in das Turnier – und es lief von Beginn an gut. Aufgeweckt durch ein frühes erstes Gegentor spielten sich die Jungs richtig gut in das Turnier und so konnten die ersten Spiele gewonnen werden. Einen kleinen Dämpfer gab es durch die Niederlage gegen das GSG durch ein Tor in der letzten Minute. Dann jedoch fanden die Kicker wieder zurück auf die Erfolgsspur und konnten noch einen Sieg und ein Unentschieden verbuchen. Beim Blick auf die live-Tabelle war schnell klar, dass wir oben mitspielten und am Ende noch einen Sieg benötigten zum sicheren Turniersieg. Dies gelang tatsächlich durch ein Tor in den letzten Spielminuten, und so setzten wir uns als Tabellenführer fest. Im letzten Spiel des Turniers konnte uns nur noch die KGS Schinkel gefährden, die dann mit einem Sieg auch prompt mit uns punktgleich zogen. Trotz des besseren Torverhältnisses zugunsten der KGS blieb die Ursulaschule in der Tabelle oben, was darin begründet lag, dass wir das direkte Duell gegen die KGS gewinnen konnten. Der Turniermodus gab also vor, dass wir somit als Turniersieger feststanden!

Da war die Freude natürlich riesig! Obwohl wir noch nie in dieser Mannschaftskonstellation zusammengespielt hatten auf Anhieb Turniersieger!

Bei der Siegerehrung erhielten wir den verdienten Wanderpokal und einen fair produzierten Fußball mit allen Unterschriften der VfL-Profis. Darüber freuten sich die Kicker am meisten.

Der Turniersieg wurde anschließend standesgemäß mit einem HUMBA! gefeiert.

Erschöpft nach sechs anstrengenden Spielen und überglücklich verließen die fleißigen Recken der Ursulaschule um 13:00h das Turniergelände mit einem Grinsen im Gesicht und dem Pokal in der Hand.

Es war ein tolles Turnier, das sicherlich im kommenden Schuljahr – vermutlich sogar mit uns als Gastgebern – seine Fortsetzung findet.

Ein Dank geht an die Organisatoren und die beiden Sportassistenten Philipp und Anton, die die Mannschaft mit begleitet haben.

Text&Fotos: Hendrik Laermann