Digitale Woche und Künstliche Intelligenz

Digitale Woche, wir waren dabei!

Am Mittwoch, den 20. September, hat die Klasse 11D im Rahmen des Politik-Wirtschaft-Unterrichts eine Exkursion in das brandneue Coppenrath Innovation-Center, den alten Ringlokschuppen hinter dem Hauptbahnhof, unternommen. Im Zentrum unseres Ausflugs stand ein Vortrag der Firma PCO zum Thema „Einsatz künstlicher Intelligenz in Beruf und Alltag“.

Im Unterricht beschäftigen wir uns aktuell mit den Herausforderungen der Berufswelt der Zukunft: Arbeit 4.0 und Digitalisierung im beruflichen Alltag. Somit bot sich ein Ausflug auf die digitale Woche in Osnabrück an. Der Vortrag zum Thema künstliche Intelligenz aus dem Hause Microsoft (Open AI und ChatGPT) war sowohl beeindruckend, als auch ein wenig beängstigend: der Referent zeigte Möglichkeiten, Präsentationen direkt anhand weniger Schlagworte aufbereiten zu lassen, ein Phänomen, welches Schule vor ganz neue Herausforderungen stellt. Wie wir als Schule perspektivisch mit diesen Techniken umgehen wollen, wird im Zentrum der nächsten Unterrichtsstunde stehen.

Text&Fotos: Frederik Fründ