Kunst LK auf Exkursion in Hamburg

Hamburg Exkursion Kunst-Lk - Eintauchen in die Werke von Caspar David Friedrich

Auch wenn einem der Name als Nichtkunstinteressierter vielleicht nicht direkt etwas sagt, hat bestimmt jeder schon einmal ein eindrucksvolles Bild von ihm gesehen. Werke wie der Wanderer über dem Nebelmeer, der Mönch am Meer, oder die Kreidefelsen auf Rügen sind weltbekannt und machten Caspar David Friedrich zu einem der berühmtesten Maler Deutschlands und auch zu unserem Abitur-Thema.

Die Kunsthalle Hamburg ermöglichte es unserem Kunst- LK und über 300.000 Besuchern nun, die meisterhaften Werke Friedrichs im Original zu sehen.

Ich fand’s total spannend, diese berühmten Bilder mal in echt zu erleben. Diese Detailgenauigkeit lässt sich auf keinem Foto der Bilder wirklich abbilden. Besonders beeindruckend war auch, wie der Künstler das Licht einfangen und in seinen Bildern bündeln konnte.‘‘-Greta Ladda

Auch wenn es keiner von uns davor so stark erwartet hatte, war die Wirkung dieser Bilder in echt eine ganz andere. Bereits im Unterricht wurde das Talent Friedrichs zur realistisch wirkenden Darstellung von Natur deutlich, und wir alle wurden von seinen romantischen Bildern, die von der Sehnsucht und dem Blick in die Ferne geprägt sind , in den Bann gezogen. Doch die gezeigten Rekonstruktionen des Internets kamen nicht im geringsten an das Original heran. Detailgetreu und mit einem meisterhaften Spiel von Farben und Komposition, sowie den dargestellten Motiven, stellt Friedrich wunderschöne Szenerien in der Natur dar, welche jeden Betrachter staunen lassen. Dabei kommt einem erst gar nicht in den Sinn, dass die Bilder aus verschiedenen Motiven von unterschiedlichen Orten bestehen, wo Caspar David Friedrich, ohne die Hilfe von Kameras, naturgetreu skizzierte und später die Skizzen zusammensetzte.

Insgesamt 150 Werke von ihm, darunter auch Selbstportraits und Skizzen, werden momentan ausgestellt und wurden uns bei einer Führung näher erklärt.

Wir haben uns zudem die anderen Ausstellungen in der Kunsthalle frei angeschaut, welche von prunkvollen, jahrhundertealten Altartafeln bis modernen Skulpturen alles zeigen. Die Innenstadt Hamburgs haben wir zuvor in Kleingruppen erkundet und uns gemeinsam noch eine bunte Pop-Up-Ausstellung in einem ehemaligen, leerstehenden Kaufhaus angeschaut.

Rückblickend ist der gesamte Kurs sehr beeindruckt von der Exkursion und den Ausstellungen und voller neuer Eindrücke. Wir können einen Besuch der Hamburger Kunsthalle nur empfehlen.