Erfolgreiche Teilnahme an der Biologieolympiade

Biologieolympiade

Drei Schülerinnen aus Jahrgang 13 haben an der Internationalen Biologieolympiade 2023 im Schuljahr 23/24 teilgenommen. In der ersten Runde mussten selbstständig Aufgaben zu Blattfarbstoffen, Äpfeln und der DNA-Sequenzierung bearbeitet werden, die zudem jeweils einen experimentellen Teil beinhalteten. Die Experimente, die zum Teil sehr aufwändig vorbereitet werden mussten, führten die Schülerinnen unter Aufsicht in der Schule durch. Die Ergebnisse wurden in einem Versuchsprotokoll dokumentiert und für die Olympiade ausgewertet. Die Aufgaben kann man bei Interesse hier noch einmal nachlesen: https://www.scienceolympiaden.de/ibo

Nach Überprüfung der Aufgaben durch Frau Roer qualifizierten sich alle drei für die 2. Runde, bei welcher sich 2 Schülerinnen für das 2-tägige niedersächsische Landesseminar der Biologieolympiade qualifizierten. Dort wurden neben Bestimmungsübungen Experimente wie die Gelelektrophorese, DNA-Replikation und Versuche zur Genexpression durch das Lac-Operon-Modell angeleitet und durchgeführt. Die biologischen Grundlagen dieser Experimente haben die Schülerinnen bereits im Unterricht thematisiert. Diese nun mit den besonderen Gerätschaften selbst durchzuführen war für beide Schülerinnen ein tolles Erlebnis, für das sich die Arbeit in jedem Fall gelohnt hat.

Der Startschuss für die 35. Internationale Biologieolympiade hat übrigens schon begonnen. Vielleicht gibt es wieder ein Team von Schülerinnen und Schülern, die etwas über den Biologie-Unterricht hinaus lernen und erleben möchten, die Drei können es euch nur empfehlen!

Text: Carolina Winter, Anna Pohlmann und Johanna Weyert

Foto: Meike Roer