Dribbeln, Passen, Körbe werfen: Das traditionelle Basketballturnier der 7. Klassen zwischen dem Carolinum und der Ursulaschule

Basketballturnier der Klassen 7

Dribbeln, Passen, Körbe werfen

Am 8. Februar fand erneut das alljährliche, traditionelle Basketballturnier der 7. Klassen zwischen dem Carolinum und der Ursulaschule statt, in diesem Jahr bereits zum 32. Mal.

Vier Mannschaften der Ursulaschule und fünf des Carolinums waren gemeldet und traten ab der vierten Stunde in zwei Gruppen gegeneinander an.

In den teils hart umkämpften Spielen ging es heiß her, so dass den über 200 Zuschauern auf der Tribüne zahlreiche interessante sportliche Augenblicke geboten wurden. Es wurde deutlich, wie engagagiert und mit wie viel Einsatz die Schülerinnen und Schüler spielten, und dass die Nervosität immer wieder kuriose und wagemutige Korbversuche hervorbrachte. Trotz des ausgeprägten Wettkampfgeistes ist es besonders erfreulich, dass die Mannschaften sich mit sportlicher Fairness verhalten haben.

Nachdem die Platzierungen in den Vorrunden feststanden, ging es an die Finalspiele. In den Halbfinals spielten die Klasse 7c der Ursulaschule gegen die 7a des Carolinums sowie die 7d der Ursulaschule gegen die 7b des Carolinums. Beide Spiele wurden von den Mannschaften der Ursulaschule gewonnen, so dass es ein Ursula-Finale gab.

In diesem ging es sehr knapp zu, viele Fehlwürfe und ein Duell auf Augenhöhe führten schließlich dazu, dass die 7c mit nur einem geworfenen Korb – welches jedoch ein „3er“ war - das Spiel mit 3:2 gewann.

Der Turniersieger ging also auch in diesem Jahr – nach der Corona-Zwangspause - wieder aus den Reihen der Ursulaschule hervor, nämlich die Klasse 7c!

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaft, zudem ein großes Dankeschön an unsere Schulsportassistenten sowie die Schülerinnen und Schüler des Caros, die sowohl als Schiedsrichter auf dem Spielfeld, als Kampfgericht neben dem Spielfeld, als auch als Ordner auf der Tribüne tolle Arbeit geleistet haben.

Auf ein Neues im nächsten Jahr und HERZLICHEN DUNK für großartige Stimmung auch auf den Rängen!

Text & Fotos : Hendrik Laermann