Emily Sophie Glomb und Nele Könnecker gehörten zu den Schüler:innen der Englisch-Leistungskurse der Ursulaschule, die im Staatstheater Hannover eine Hamlet-Aufführung schauten.

Jahnschwimmen 2023

Am 10. Februar fand im Nettebad wieder das traditionelle Jahnschwimmfest der Osnabrücker Schulen statt. Bei der 70. Auflage der vielzähligen Staffelwettkämpfe kamen rund 40 Schulen zusammen, um im Wasser ihre Bahnen in Bestzeiten zu ziehen.

Die Stimmung beim diesjährigen Schwimmen war wie in jedem Jahr grandios und auch unsere „neueren“ Schwimmer:innen aus Jahrgang 5 bis 7 haben problemlos durchgehalten!Krankheitsbedingt mussten wir leider auch in diesem Jahr auf einige Schwimmerinnen und Schwimmer verzichten, sodass wir mit insgesamt 29 Schüler:innen am Jahnschwimmen teilgenommen haben. Das Gesamtergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen:

Unsere Schwimmer:innen landeten in den folgenden Staffelwettkämpfen auf dem zweiten Platz:

• 4 x 50 m Bruststaffel – Mädchen (Klasse 5 bis 7)
  • 4 x 100 m Bruststaffel – Jungen (ohne Jahrgangsbegrenzung)
  • 4 x 100 m Bruststaffel – Mädchen (ohne Jahrgangsbegrenzung)
  • 4 x 50 m Freistilstaffel – Jungen (Jg. 2008 und jünger) / GymGes
  • 6 x 50 m Lagenstaffel – Jungen (ohne Jahrgangsbegrenzung) / GymGes

In den folgenden Staffelwettkämpfen landeten unsere Schwimmer:innen auf einem dritten Platz:

• 4 x 50 m Bruststaffel – Mädchen (Jg. 2008 und jünger) / GymGes
  • 6 x 50 m Lagenstaffel – Mädchen (ohne Jahrgangsbegrenzung)
  • 4 x 100 m Freistilstaffel – Jungen (ohne Jahrgangsbegrenzung) / GymGes

Darüber hinaus erzielte die Ursulaschule fünf vierte Plätze und einen siebten Platz.

Bei der Jahnschwimmfeststaffel haben wir in diesem Jahr nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem EMA-Gymnasium einen tollen dritten Platz belegt.

Danke an alle Schwimmer:innen! Ihr habt wirklich tolle Leistungen erzielt!

Mitgeschwommen sind Lea Aumüller, Joel Ossovski, Luka Phitskhelauri, Till Gühlstorf, Sophia Besser, Paulina Kühle, Sophia Hönemann, Johanna Winkler, Jakob Potthoff, Amelie Reitemeier, Lukas Marquering, Karla Hönemann, Franziska Peters, Marie Phitskhelauri, Linn Otte-Witte, Rafael Tschernjawski, Enno Mäule, Anton Schulte, Veit Pretki, Leo Schulte, Lukas Mithöfer, Joos-Frederic Risse, Jasmin Kammbach, Sara Jacob, Charlotte Brösing, Franziska Bick, Sophia Rottmann, Charlotte Welling, Justin Tietz.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch Franziska Bick, die das Schwimmerteam der Jahrgänge 5 bis 7 betreute und außerdem mitgeholfen hat, Änderungen bei den Staffelaufstellungen vorzunehmen, die durch einzelne Krankheitsfälle notwendigerweise vorgenommen werden mussten.

Text & Foto: Louise Wehling & Lena Zahn