Das Runde muss ins Eckige

JtfO - Fußball

Das Runde muss ins Eckige

Am Freitag, dem 05.04.2024 begab sich eine Fußball Auswahl unserer Schule, bestehend aus 10 Jungs der Jahrgänge 5 und 6 zum Schulzentrum am Sonnenhügel, um wieder am Kreisgruppenentscheid im Wettbewerb „Jungend trainiert für Olympia“ teilzunehmen, der jährlich stattfindet und die siegreichen Mannschaften bis zum Bundesfinale nach Berlin kommen lässt. Ganz so weit ging es für uns nicht…

In den vier zu bestreitenden Gruppenspielen (das Turnier verlief nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ in zwei Gruppen) durchlief die Mannschaft alle Höhen und Tiefen des Ergebnissports Fußball. Nach einem Sieg im Auftaktspiel gegen die Auswahl des GSG durch ein Last-Minute-Freistoßtor folgte ein Unentschieden gegen die Angelaschule, gefolgt von einem weiteren Sieg gegen die Friedensschule. Nach den drei Spielen stand unser Team auf Platz zwei der Gruppentabelle – nur die Mannschaft der Angelaschule konnte bis dato zwei Spiele gewinnen. Am Ende wurde noch ein weiterer Sieg (wenn auch am grünen Tisch, da das Ratsgymnasium außer Konkurrenz antrat) verbucht und wir standen als Gruppensieger fest. Das bedeutete: Halbfinale!

In ebendiesem mussten die Jungs gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe ran, das EMA. Nach torlosen 15 Minuten Spielzeit kam es zum Elfmeterschießen und damit zum Messen der beiden Torhüter gegen die aufgebotenen Schützen. Leider konnte kein einziger unserer Schüsse verwandelt werden, so dass das Spiel am Ende mit 0:3 verloren ging – und wir nicht weiterkamen.

Die Auswahl des EMA gewann letztlich das Turnier und darf nun in der nächsten Runde im Kreisentscheid weiterkämpfen.

Unsere Mannschaft verabschiedete sich schließlich mit einem achtbaren dritten Platz aus dem Turnier. Dies kann man den Kickern hoch anrechnen, hatten sie in dieser Mannschaftskonstellation doch zuvor noch nicht zusammengespielt.

Was für eine tolle Leistung!

Danke an die tapferen Recken der Klassen 5 und 6 - vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr.

Wir freuen uns auf weitere Turniere im Laufe der Saison!

Text und Fotos: Hendrik Laermann