Seminarfach Erinnerungskultur

Am 30. August 2023 machten wir, das Seminarfach „Erinnerungskultur“ des Jahrgangs 13, uns auf den Weg nach Büren, um dort in der Jugendherberge der Wewelsburg die nächsten Tage in Begleitung von Herrn Niemeier und Frau Malcherek zu verbringen.

Vor Ort erhielten wir durch Herrn Ellermann, unseren Ansprechpartner vor Ort, eine umfangreiche und interessante Führung durch die Ausstellung „Ideologie und Terror der SS“ des Kreismuseums Wewelsburg. Nach dem Mittagessen besichtigten wir mit Herrn Ellermann den ehemaligen „Obergruppenführersaal“ und die ehemalige „Gruft“ der SS im Nordturms der Wewelsburg. Am Nachmittag begannen wir mit unserer individuellen Themenfindung für unsere Facharbeit oder unser Essay. Gegen 20 Uhr trafen wir uns in unserem Gruppenraum, um unseren ersten Abend gemeinsam mit einigen Spielen ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück zeigte uns Herr Ellermann den Ort Wewelsburg und erzählte uns viele interessante Fakten sowie Geschichten aus der NS-Zeit. Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt hatten, arbeiteten wir weiter an unseren Themen. Am Abend trafen wir uns wieder in unserem Raum und genossen gemeinschaftlich unseren letzten Abend auf der Wewelsburg.

Nach einem letzten Frühstück setzten wir uns erneut an unsere Themen und sichteten den Rest unseres Materials, um eine gute Grundlage für das Schreiben unserer Facharbeit oder unseres Essays für Zuhause zu schaffen.

Wir hatten wieder eine schöne, informative und auch lustige gemeinsame Zeit auf dieser Kursfahrt mit Herrn Niemeier und Frau Malcherek und bedanken uns für diese schöne letzte Seminarfachfahrt mit Ihnen. Zu guter Letzt möchten wir uns bei Herrn Ellermann bedanken, welcher uns sehr kenntnisreich und humorvoll die gesamte Zeit über mit Rat und Tat zur Seite stand.

Text & Foto: Isabel Jarmer