Besuch bei Wessels und Müller

Am 20. Juni besuchten wir, die Klasse 9d zusammen mit Herrn Koltermann, die Firma Wessels und Müller SE, welche über 250.000 sofort verfügbare Fahrzeugartikel verfügt, an der Pagenstecherstraße. Zunächst wurden wir um 8:30 Uhr freundlich mit Brötchen und Getränken in Empfang genommen, woraufhin sich einige Mitarbeiter sowie Mentoren vorstellten und wir einen kurzen Einblick in die Aufgaben des Unternehmens bekamen.

So erfuhren wir, dass Wessels und Müller ein Handelsunternehmen ist, also Produkte nicht selbst produziert und mit über 200 Standorten, welche sich teils auch im Ausland befinden, und auch einigen Unterfirmen breit aufgestellt ist. Ein interessanter Punkt ist, dass sich das Zentrallager in Hann. Münden befindet, was daran liegt, dass die Stadt in der Mitte Deutschlands liegt, wodurch einfachere Aus- und Zulieferungen der Fahrzeugteile ermöglicht werden. Auch hier in Osnabrück werden stets Verkaufsangebote für Kunden bereitgestellt, wobei es auch tägliche An- und Auslieferungen von Fahrzeugteilen im Stadtgebiet gibt.

Zudem wurden uns die Bereiche Einkauf, Buchhaltung und Controlling, Einkaufs- und Vertriebsorganisation, die IT-Abteilung, die Personalabteilung und der Teamzentrale Vertrieb genauer erläutert.

Nachdem wir also einige theoretische Informationen zu dem Unternehmen erhielten, ging es in den praktischen Teil. Dafür wurden wir von drei Auszubildenden in das Lackkompetenzzentrum und das Verkaufshaus geführt.

Bei dem Lackkompetenzzentrum wurde uns einiges über die Arbeit des Lackierens sowie die Schwierigkeiten bei dieser Tätigkeit erzählt, welche hauptsächlich die passende Farbfindung für ein Auto ist.

Bei dem Verkaufshaus bekamen wir einen tieferen Einblick in die Lagerung der verschiedenen Fahrzeugteile, welche für PKW und LKW genutzt werden, in den Verkauf vor Ort und in die Reifenmontage, wo wir dies auch einmal vorgeführt bekamen.

Zur Verabschiedung sprachen wir noch einmal gemeinsam über unsere Erfahrungen bei der Firma und bekamen ein kleines Abschiedsgeschenk.

Bilder: Christian Koltermann
Text: Anna Marie Kampers