Frankreich Austausch 2024

Frankreich Austausch 2014

Schüleraustausch nach Frankreich 2024

Mit Aufregung und Vorfreude starteten wir, die Französischkurse der 10. Klassen, am 2. April 2024 unsere Reise in Osnabrück am Hauptbahnhof. Unser Ziel: Frankreich! Nach einer langen Busfahrt erreichten wir am 3. April schließlich Rennes. Dort wurden wir von unseren französischen Austauschschülern herzlich empfangen und lernten unsere Familien kennen.

Am nächsten Tag trafen wir uns alle gemeinsam an der Schule. Dort erwartete uns eine Führung durch die Schulgebäude des Lycée St. Martin und im Anschluss lernten wir bei einem Rundgang viel über die Stadt Rennes.

Viel Spaß hatten wir auch am Folgetag beim gemeinsamen Zubereiten von Crêpes. Außerdem lernten wir einen traditionellen bretonischen Tanz. Es war eine unterhaltsame Erfahrung, bei der wir viel zusammen gelacht haben.

Während des Wochenendes blieben wir in unseren Gastfamilien und unternahmen verschie-dene Aktivitäten. Einige von uns gingen bowlen, andere verbrachten einen Tag am Strand in Saint-Malo.

Am Montag machten wir alle zusammen einen Ausflug zum Mont Saint-Michel und genossen, trotz des durchwachsenen Wetters, die atemberaubende Aussicht und hatten anschließend beim Strandsegeln eine Menge Spaß.

Am Dienstag fuhren wir zur idyllischen Insel Île de Bréhat, wo wir uns Fahrräder ausliehen und die Insel in Gruppen erkundeten. Es war ein schöner sonniger Tag, an dem wir eine ganz an-dere Seite der Bretagne kennenlernen durften.

Am Mittwoch, unserem letzten Tag in Rennes, besuchten wir den französischen Unterricht, am Lycée St. Martin, der uns einen guten Einblick in das Schulsystem und die Sprache gab.

Am Donnerstag hieß es dann Abschied nehmen von unseren französischen Freunden, bevor wir nach Paris aufbrachen.

In Paris verbrachten wir einen ereignisreichen Tag und besichtigten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, das Musée de Louvre, den Arc de Triomphe und das Sacré-Cœur. Obwohl wir nur einen Tag in Paris verbracht haben, konnten wir viele schöne Eindrücke mitnehmen. Abends ging es dann erschöpft zurück auf die Fahrt nach Hause.

Dieser Austausch hat uns nicht nur kulturell und unsere Französischkenntnisse bereichert, sondern die Zeit in Rennes hat uns auch einander nähergebracht und sehr viel Spaß bereitet. Jeder aus unseren Kursen würde diese Fahrt gerne erneut erleben! Vor allem mit der Begleitung von Frau Köper und Herrn Kost wurde uns ein wunderschöner Auslandsaufenthalt mit ausschließlich positiven Erfahrungen ermöglicht.

Vielen Dank dafür! Merci beaucoup !

Pauline und Mieke (10B)