Informatik

Das Fach Informatik hat sich in den letzten Jahren an der Ursulaschule kontinuierlich entwickelt und hat sowohl im Profilunterricht in der Mittelstufe als auch in der gymnasialen Oberstufe mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Unser Ziel als Fachschaft Informatik ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die dynamische digitale Gesellschaft vorzubereiten, ihnen Chancen, Grenzen und Risiken informatischer Systeme aufzuzeigen und sie zu befähigen, mit Informatiksystemen reflektiert und verantwortungsbewusst umzugehen

Bereits im Profilunterricht der Klassen 8-10 lässt sich Informatik in einem zweistündig angebotenen Profil anwählen. Etwa 20 Schüler werden derzeit in jedem Jahrgang im Profilbereich "Informatik" unterrichtet.

In der Einführungsphase (Klasse 11) wird Informatik als zweistündiger Kurs angeboten und steht dabei gleichberechtigt neben den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Biologie oder Chemie. Informatik kann dabei auch eines dieser Fächer ersetzen. In der Regel werden im Jahrgang 11 etwa 85 Schüler in 4 Kursen unterrichtet.

Schließlich besteht in der Qualifikationsphase (Klassen 12 und 13) sowohl das Angebot eines dreistündig unterrichteten Informatikkurses auf grundlegendem Anforderungsniveau, als auch das Angebot eines fünfstündigen Kurses auf erhöhtem Anforderungsniveaus. Somit ist Informatik an der Ursulaschule als schriftliches (P1, P2, P3 oder P4) oder mündliches (P5) Prüfungsfach im Abitur wählbar. Leistungskurse werden an der Ursulaschule seit 2011 kontinuierlich ausgebracht.

Themenbereiche des Informatikunterrichts in der Oberstufe (Auswahl)

• Algorithmen
  • Codierung und Kryptologie
  • Datenbanken